TSV Haunstetten

Ehrung für Joseph Kugler und Günther Schmid

  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /www/htdocs/w00a9d30/web/sites/all/modules/views/views.module on line 906.
  • strict warning: Declaration of views_handler_argument::init() should be compatible with views_handler::init(&$view, $options) in /www/htdocs/w00a9d30/web/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument.inc on line 744.
  • strict warning: Declaration of date_api_argument_handler::init() should be compatible with views_handler_argument::init(&$view, &$options) in /www/htdocs/w00a9d30/web/sites/all/modules/date/includes/date_api_argument_handler.inc on line 398.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /www/htdocs/w00a9d30/web/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /www/htdocs/w00a9d30/web/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 607.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /www/htdocs/w00a9d30/web/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /www/htdocs/w00a9d30/web/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 134.

 Am Tag des Ehrenamtes im Sport, der heuer am 14. Juli in der Stadthalle Schwabmünchen stattfand, erhielten Joseph Kugler und Günther Schmidt aus der Hand des Bezirkstagspräsidenten Jürgen Reichert Ehrenurkunden.

Den Tag des Ehrenamtes im Regierungsbezirk Schwaben gibt es seit 1994. Er findet abwechselnd in einem der 11 Sportkreise des BLSV Bezirks Schwaben statt. Heuer wurde die Veranstaltung vom Sportkreis Augsburg-Land ausgetragen.

 

 

Sportkreis Augsburg-Stadt: v.l. Bernd Kränzle (Laudator), Loni Becht (Moderation), Claudia Linke (BSJ), Günther Schmidt, Werner Kraus, Günter Frede, Joseph Kugler, Günter Scholz, Jürgen Reichert (Bezirkstagspräsident), Gisela Bartmann (BLSV)

 

Der Vorsitzender des BLSV Sportbezirks Schwaben, Bernd Kränzle, würdigte Joseph Kugler: Seit 60 Jahren Mitglied beim TSV Haunstetten wurde er bereits 1968 zum Abteilungsleiter Tischtennis gewählt. Diesem Ehrenamt ist er bis heute, also rund 50 Jahre, treu geblieben. Auch heute noch nimmt er noch regelmäßig am Training teil und hilft auch schon mal bei Punktspielen aus. Ab 1969 war er zusätzlich etwa 30 Jahre als 1. Schriftgührer im Vorstand des Verein tätig. Weiterhin ist er seit 10 Jahren Leiter einer Walking-Gruppe des Vereins, die er jeden Mittwoch und Samstag bei jedem Wetter anführt. Die große Teilnehmerzahl beweist seinen Erfolg.

 

Günther Schmidt wurde für seine rund 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein, insbesondere in der Fußballabteilung geehrt. Bereits als 6-jähriger spielte er Fußball und ist seither dieser Sportart treu geblieben. Im Anschluss an seine aktive Zeit war er in den 1980er Jahren Jugendleiter, Kassier, stellvertretender Leiter und schließlich 1. Abteilungsleiter der Fußballabteilung. Darüber hinaus fungierte er von 1992 bis 1998 auch als 3. Vorstand des Gesamtvereins. 2006 wurde er erneut als Leiter der Fußballabteilung gewählt und begleitet dieses Amt bis heute. Mit ihm gelang es den Rot-Weißen in der Bezirksliga Süd einen guten Platz zu behaupten.

Nach den Grußworten von Bgm. Lorenz Müller, Schwabmünchen, und Landrat Martin Sailer hob Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert in seiner Festansprache die Bedeutung des Ehrenamts für stabile Strukturen in der heutigen Gesellschaft hervor, wo "um uns herum allenthalben fragile Strukturen herrschen". Die Veranstaltung sei ein Dank für das ehrenamtliche Engagement. Im Rahmen der Veranstaltung wurden 55 Persönlichkeiten aus dem Bezirk Schwaben geehrt.

Zur Unterhaltung trugen die Stadtmusikkapelle Schwabmünchen durch ihr Konzert beim Empfang, die Tanzgruppe "Shapin up" und die Buben-Turngruppe vom TSV Schwabmünchen sowie die Djolé Percussion-Band, Schwabmünchen, durch ihre Show-Einlagen während der Veranstaltung bei.

   

 

 

Neben Günther Schmidt und Joseph Kugler wurden aus dem Sportkreis Augsburg-Stadt Günter Frede, DAV Sektion Augsburg, sowie Werner Kraus und Günter Scholz vom FC Haunstetten geehrt.

Den Geehrten herzlichen Glückwunsch vom TSV Haunstetten zu dieser Auszeichnung!

 (kk)