Abteilung Gaelic Sports Abteilung Gaelic Sports
Mittwoch, Freitag

Herzlich willkommen bei der Abteilung Gaelic Sports

Einige Abteilungen informieren Sie weitergehend über ihre Aktivitäten auf eigener Homepage. Zu dieser werden Sie ebenfalls über das unten stehende Menü geleitet.

Was ist Gaelic Football

Gaelic Football ist eine traditionelle irische Sportart, die Elemente aus Fußball, Handball und Volleyball aufweist.

Die Ursprünge gehen bis in das 16. Jahrhundert zurück, wobei jedoch erst durch die Gründung der Gaelic Athletic Association (GAA) im Jahre 1884 die ersten verbindlichen Regeln für Gaelic Football entstanden und dadurch die Basis für das heutige Spiel festgelegt wurde.

Weitere Informationen zu Gaelic Football finden Sie auf der Webseite der Abteilung Gaelic Football.

Der TSV Haunstetten und Gaelic Sports

In Augsburg wurde 2013 angefangen Gaelic Football zu spielen, damals trainierte man noch im Wittelsbacher Park.

2014 gründete sich der Verein "Rómhánaigh Augsburg Óg GAA". Seit dem gab es mehrere Teilnahmen an Turnieren und erste Erfolge 2015/2016, mit mehreren Turniersiegen in unserer Region Zentral/Ost Europa und dem zweiten Platz beim europäischen Finalturnier 2016 in München.

Seit dem 7.7.2017 sind wir offiziell eine Abteilung des TSV Haunstetten, dafür wurde der alte Verein aufgegeben. Aktuell umfasst unsere Abteilung 15 - 20 aktive Mitglieder.

Rob Kuner
Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit Gaelic Sports